Sonntag, 14. August 2016

Der Himmel über Arosa - Irisierende Wolken

Wer erwartet schon so ein Himmels-Spektakel während einem Skiweekend in den Schweizer Bergen, in Arosa?

Als ich beim Morgenessen im Hotel kurz aus dem Fenster sah, traute ich zuerst meinen Augen nicht... der Himmel schimmerte in allen Regenbogenfarben!


irisierend, wolken, Himmel, irisierende wolken, regenbogenfarben


Kurz vermutete ich, ich hätte vielleicht doch zu viel getrunken am Vorabend? Oder ob es wohl am Fensterglas lag? Am ehesten erinnerte mich das Phänomen an einen "Halo". Später fand ich über ein online News Magazin heraus, dass dieser bunte Himmel wohl fast in der ganzen Schweiz zu sehen war. Das Phänomen heisst "irisierende Wolken" (Wikipedia).


Wolken, irisierend, Regenbogenfarben, Naturphänomen, Himmel


Die Farben entstehen, wenn Wolken mit Wassertröpfchen oder Eiskristallen unterschiedlicher Grösse in der Nähe der Sonne stehen und sich das Sonnenlicht dementsprechend verschieden bricht...


Wolken, irisierend, Himmel, bunt, Regenbogenfarben


Obwohl das Naturphänomen der irisierenden Wolken nicht einmal so selten sein soll, habe ich so etwas noch nie gesehen. Schön, dass die Natur immer wieder etwas zum Staunen bereit hält!

Himmlische Reisegrüsse,
Miuh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen