Montag, 23. Oktober 2017

Der Himmel über Hamburgs Hafen und Landungsbrücken

Rickmer Rickmers, Hafen, Hamburg, Landungssteg, Elbphilharmonie, Elphi, Meer, Schiffe, Schiff, Museumsschiff

Schon vor der Abreise zeichnete sich ab, dass für mein Hamburg-Wochenende wohl nicht eitel Sonnenschein herrschen würde: Durchwegs waren dichte Bewölkung, Regen und noch mehr Regen angesagt.
Hafen, Hamburg, Landungsstege, Kamin, Rauch, Wolken,

Ich habe mir fest vorgenommen, mir die fotografier-Freude dadurch nicht verderben zu lassen, sondern ganz viele, zum Hamburger Wetter-Klischee passende, stimmungsvolle Wolken- und Regenfotos aufzunehmen.
Hafen, Hamburg, Containerhafen, Meer, Kran, Kräne, Landungsstege, Hard rock cafe

Ganz ehrlich? Vergesst das! Wenn es rundherum so richtig eintönig grau ist, die Wolkendecke dicht und der feine Nieselregen die Sicht verdeckt, bleibt nicht viel spektakuläre Stimmung übrig - diese Erfahrung habe ich spätestens jetzt in Hamburg dazugewonnen.
Hamburg, Hafen, Hafenkran, Kran, Kräne, Sonnenuntergang, Landungsstege

Dennoch hatte ich riesiges Glück! Beim ersten Entdeckungs-Spaziergang fand ich schnell zum Hafen, beziehungsweise zu den Landungsbrücken und dort bot der Himmel für einige Minuten traumhafte Abendstimmungen. Eine blaue Lücke zwischen den Wolken, tiefe Sonnenstrahlen und feines Abendrot ergaben ein spezielles Licht über dem Hafen und den Landungsbrücken - und Hamburg hatte mich!
Hamburg, Hafen, Aussicht, Meer, Landungsstege, Rickmer Rickmers, St Pauli, Hafenstrasse

Mehr zu Hamburg, dem Hafen, den Landungsbrücken, zum Fischmarkt aber auch zum Kiez mit der Reeperbahn folgt bald!
Rickmer, Rickmers, Schiff, Museum, Museumsschiff, grün, Abendhimmel, Mast, Taue, Takelage

Mehr Himmel findet ihr hier: Der Himmel über...
Liebe Reisegrüsse
Miuh

P.S. Gerne zeige ich meinen Hamburger Himmel auch beim Sonntagsglück, beim "Freutag" und bei "in Heaven"

Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder!!!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Flögi, danke Dir vielmals! Der Hamburger Hafen hat mich auch sofort in seinen Bann gezogen. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  2. Du hast recht, liebe Miuh, dieser Himmel ist absolut traumhaft - macht eine wunderschöne Stimmung! In Island hatte ich fotografisch natürlich auch mit der grauen Wolkendecke zu kämpfen, die einen Großteil der Zeit dort vorherrschte ... aber man nimmt, was man kriegen kann
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    rostrose.blogspot.co.at/2017/10/ein-tomboy-im-herbst.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, vielen Dank! Da hast Du absolut recht... Zwar stellt man sich bei solchen Reisezielen schon darauf ein, dass es oft düster, grau und regnerisch sein kann. Aber wie dankbar war ich dann für die wenigen stimmungsvollen Momente! Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  3. Ach komm...bei schönem Wetter fotografieren, das kann doch jeder. Dafür sind deine Wolkenfotos um so beeindruckender. Gut, das letzte Foto mit Segel ist auch sehr schön vor dem blauen Himmel.
    Hamburg bei schönem Wetter...ich überlege gerade, aber als wir vor zwei Jahren dort zu Ostern waren, ist es gelungen. Es war aber eiskalt. Die Elbphilharmonie war noch nicht fertig und Fischmarkt war gerade nicht. Aber die Speicherstadt ist beeindruckend.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun, da hast Du recht... und nur blauer Himmel ohne Wolken wäre auch irgendwie langweilig! Aber ein bisschen Licht oder Stimmung wäre schon schön ;-)
      Ich hoffe, dass ich Hamburg bald wieder einmal besuchen kann! Es gibt noch so vieles, was ich gerne noch oder gerne wieder machen würde. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  4. Die Bilder von Hamburg wecken bei mir Vorfreude. Im Februar haben wir Karten in der Elbphilharmonie darauf freue ich mich sehr. Die fünf Tage werde ich sicher geniessen und den Fotoapparat bereit halten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, wow, da kannst Du Dich wirklich freuen! Es gibt Fotosujets en Masse in Hamburg und die Elbphilharmonie nicht nur von draussen zu sehen, sondern auch drinnen zu erleben ist ein Traum! Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  5. Spannende Fotos von entgegengesetzten Ende der Republik!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, vielen Dank! Auch für mich ist Hamburg von der Schweiz aus gesehen weit weg, so viel nördlicher, ein anderes Klima... und es war wirklich so spannend, wie erhofft. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  6. Hamburg ist immer eine Reise wert und da wir meistens zu Karneval dorthin flüchten, ist das Wetter meist bescheiden.
    Aber das gehört für mich einfach zu HH dazu.
    Danke für die tollen Bilder, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, ja, das hat etwas... mit strahlendem Sonnenschein habe ich schon gar nicht gerechnet. Unterdessen hatte der Norden auch noch unter Hochwasser / Sturmflut zu leiden und ich bin froh, waren wir nicht gerade dann in Hamburg. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen