Donnerstag, 14. Dezember 2017

Der Himmel über der Linthebene (Ostschweiz)

Unterwegs zu sein mag ich sehr! Wenn die Landschaft draussen am Autofenster vorbeizieht, die Lichtstimmung ständig ändert und manchmal sogar das Wetter...
Vor knapp zwei Wochen waren wir unterwegs in Richtung Deutschland. Die folgenden Bilder stammen aber noch aus der Schweiz: sie wurden auf der Strecke zwischen dem Obersee und dem Walensee aufgenommen und zeigen die Linthebene sowie die umgebenden Berge - Eine interessante Gegend, historisch wie landschaftlich!
Um es noch spannender zu machen, war die Sonne gerade hinter den Wolken untergegangen und der noch nicht ganz volle Mond stand tief am Himmel. Wenige Tage später hat er dann als Supervollmond sogar durch die Wolken hindurch die Nacht dämmer-hell erleuchtet.
Die Stimmung war zauberhaft und auch wenn mir bewusst war, dass das vorhandene Licht zusammen mit unserer hohen Geschwindigkeit (auf der Autobahn) kaum für ganz scharfe Fotos reichen würde, nahm ich die Kamera hervor.
Auf Reisen habe ich die Kamera immer ganz oben in der Handtasche mit dabei und jederzeit griffbereit. Dass sie blitzschnell einsatzbereit ist und auslöst schätze ich in solchen Situationen besonders.
Dunst stieg aus den Tälern zwischen den Hügelketten und manchmal verdeckten die Wolken am Himmel oder höhere Berge die Sicht auf den Mond.
In der Ebene sind einzelne Höfe verteilt...
... diese Holzhäuser und Scheunen mag ich ganz besonders.
Bald zeige ich euch noch mehr zum Thema: "Fotos aus dem fahrenden Auto aufnehmen" und gebe euch einige praktische Tipps dazu.
Die heutigen Bilder sind bei schon sehr schwachem Licht und relativ hoher Geschwindigkeit unter recht schwierigen Bedingungen entstanden. Sie sind ein Beispiel dafür, dass es mir persönlichh auch einmal wichtiger sein kann, die spezielle Stimmung einzufangen, als perfekte Technik und Schärfe zu erreichen. :-)
Wenn euch mein Blog mit den Tipps und Reiseberichten gefällt, freue ich mich natürlich ganz besonders, wenn ihr ihn abonniert, teilt und weiterempfehlt... - es wäre doch zu schade, wenn ihr die nächsten Beiträge verpassen würdet?  :-)


Liebe Reisegrüsse, Miuh


P.S. Gerne zeige ich die Himmels- und Stimmungsbilder, die mir so gefallen haben, auch beim Naturdonnerstag, beim Freutag und bei in Heaven.








Kommentare:

  1. Sehr schöne Impressionen von einer schönen Autofahrt im Winter und einem feinen Mond.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Synnöve, danke Dir vielmals! Ja, die Fahrt und die Stimmung war so schön, da konnte ich nicht anders als fotografieren... Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  2. Ich liebe den Mond - in Kombination mit der Schneelandschaft noch mehr - wunderschöne Stimmungen hast du da eingefangen - danke viel mal.
    Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miri, danke Dir vielmals! Ja, schöne Mond-Stimmungen mag ich auch sehr, er ist immer wieder beeindruckend, auch wenn er nicht voll ist. Wie gestern Abend, als der Mond extrem hell und klar war und einige Wolken extrem schnell vorbeizogen und dabei beleuchtet wurden. Meist gelingt es mir nicht annähernd, solche Naturschauspiele auch entsprechend zu fotografieren. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  3. Hoffentlich warst du Beifahrer, ich bin die Strecke gerne mit dir mitgefahren und kann auch gut nachvollziehen wo die tollen Fotos gemacht worden sind. So schöne Himmelsbilder können eine lange Fahrt sehr kurzweilig machen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, oh ja, auf jeden Fall war ich "nur" Beifahrer. Ich gehöre zu den Leuten, die sich am Steuer nicht wirklich auf etwas anderes als das Fahren konzentrieren können und bin mir dessen auch bewusst :-) Ich freue mich, dass Du Dir etwa vorstellen kannst, wo wir durchgefahren sind... irgendwie hat die Linthebene immer wieder etwas spezielles. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  4. fantastische Bilder
    man merkt6 gar nicht dass sie beim Fahren entstanden sind
    eine trumhafte Kulisse und Stimmung
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, danke Dir vielmals! Viele der Fotos, die ich während der Fahrt aufgenommen habe, sind natürlich nicht ganz so toll geworden wie die gezeigten, aber das ist das Risiko bei dieser Art der Fotografie... Schön war es dort in der Linthebene wirklich! Bald habe ich vor, noch einen ganzen Beitrag übers Fotografieren aus dem fahrenden Auto zu schreiben. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen