Sonntag, 17. September 2017

Schnorcheln um die Daymaniyat Islands im Oman soll ein Geheimtipp bleiben!

Meine Geheimtipps, Lieblings-Orte und Entdeckungen zu verraten, ist mir bisher nie sehr schwer gefallen... gerne teile ich mit euch, wo es besonders schön oder wo die Aussicht besonders gut ist, welche Reise-Route mir gefällt und wie ihr auch an eher überlaufenen Orten noch viel Ruhe und Natur geniessen könnt.
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer
Dieses Mal jedoch, unterwegs auf einem kleinen Motorboot von Muscat (Maskat) im Oman in Richtung Daymaniyat Inseln ist mir bewusst geworden, dass es hier um ein kleines, fast unentdecktes und unbekanntes Paradies geht. Wir schwammen über noch intakte Korallen-Riffe, die auf keinen Fall überrannt und zerstört werden sollen wie schon so viele Andere - wenn ich auch weiss, dass oft nicht der Tourismus (alleine) schuld daran ist.
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer, Schiff, Boot
Dann wurde mir bewusst, dass ich den Ort nicht geheim halten und verstecken kann... Viele Omani wissen um ihr Paradies und im Oman wird der Tourismus stark gefördert - da wird ein solch schönes Juwel sowieso nicht unentdeckt bleiben.
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer
So teile ich diesen absoluten (noch-) Geheimtipp gerne mit euch und empfehle euch dafür auch gleich, mit welchem Anbieter ihr als Natur liebende Schnorchler guten Gewissens hinausfahren und eine wunderbare Zeit beim Entdecken all der kleinen und grossen Meeresbewohner haben könnt.
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer
Die ca. 18 km von der Omanischen Küste gelegenen 9 Daymaniyat Inseln mit den über 22 bisher bekannten Tauch- und Schnorchel-Spots erreicht ihr mit dem Schnellboot eines erfahrenen Guides ab al Mouj Marina (the Wave) in ca 45 Minuten.

snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, oman, Muscat, unterwasser, meer
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer
Unser Guide Fahad hat uns mit seiner grossen Ruhe, immer einer Prise Humor und viel Liebe zur Natur und zu den Tieren die sehr unterschiedlichen und abwechslungsreichen Schnorchel-Plätze und ihre Besonderheiten erklärt.

snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer, schildkröten, turtles

snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer, schildkröten, turtles

snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer, Kalamar,
Dann hatten wir viel Zeit, selbst zu schnorcheln und die Unterwasserwelt zu entdecken. Hier um die Daymaniyat Islands könnt ihr Meeres-Schildkröten, verschiedenste Korallen, Schwarzspitzenriffhaie, Mantas, Stachelochen, Kalamare, kleine, grosse, bunte und unauffällige Fische sowie viele andere Tiere zu entdecken - einfach ein Unterwasser-Traum!
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer



snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer, turtles, schildkröten
Im September (und manchmal auch schon ab dem frühen Sommer) ist vor der Küste des Oman Whale Shark - Saison. Seid ihr schon einmal einem Walhai (Link) begegnet? Diese sanften, gepunkteten Riesenfische zu sehen, war natürlich auch unser Ziel! Obwohl dies nicht geklappt hat, waren wir nicht enttäuscht... Die Natur lässt sich eben nicht planen und all die anderen Meerestiere haben den Tag auch so erfüllt.
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer
Auf den Daymaniyat Inseln brüten nicht nur Schildkröten, sondern auch viele Zugvögel und heimische Vögel wie zum Beispiel Seeadler. Deshalb dürft ihr die Traumstrände der ansonsten recht kargen Inseln zwischen Sommer und Oktober nicht betreten. Sie sind jedoch auch von Schiff aus gesehen wunderschön.
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer, strand, möven, Vögel, brüten, birds, beach
adler, seeadler, eagle, daymaniyat, islands, inseln, oman, Muscat
Die ganze Region ist ein Natur-Reservat und deshalb ist es besonders wichtig, mit einem verantwortungsvollen und Natur liebenden Guide unterwegs zu sein. Wir hatten das grosse Glück, genau mit einer solchen Organisation mitzufahren, die ich euch nun besonders ans Herz legen möchte:
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer
Daymaniat-Shells Sea Tours (link) bieten euch hier alles, was ihr euch nur wünschen könnt! Traumhafte Touren zu den schönesten Korallen-Riffen und Schnorchel-Spots, persönliche Betreuung, kleine Gruppen, zur Verfügung gestellte Schnorchel-Ausrüstung, Badetücher, zu Essen und zu trinken, günstige Preise und vor Allem einen respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur.
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer
Dass wir all unseren Abfall wieder mitnehmen, hatten wir ja schon als selbstverständlich erwartet. Unser Guide Fahad hat aber auch die Geschwindigkeit gedrosselt und das Schiff gewendet, um im Meer schwimmenden Abfall herauszufischen und mitzunehmen. Auch grössere Strand-Reinigungen hat er mit seiner Crew schon durchgeführt, denn er erträgt es einfach nicht, wenn "sein" Paradies leidet und vermüllt wird. Das hat mich sehr beeindruckt!
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, fische, korallen, oman, Muscat, unterwasser, meer, seeigel
Wenn ihr im Oman in Muscat / Maskat seid und schnorcheln mögt, empfehle ich euch Daymaniat-Shells Sea Tours von Herzen. Schon der Kontakt via e-mail (in Deutsch oder Englisch möglich) ist sehr nett und informativ, alles klappt und ist gut organisiert. Das wichtigste ist mir jedoch, wie bewusst, liebevoll und beschützend hier mit dem Meer, mit den Korallenriffen und all seinen Bewohnern umgegangen wird.
snorkeling, schnorcheln, daymaniyat, islands, inseln, oman, Muscat, meer, schiff, boot, boat
Liebe Reisegrüsse, Miuh

P.S.  / Links und Empfehlungen

Kürzlich hat Traude vom Rostrosen-Blog (hier) einen spannenden und hilfreichen Beitrag zum Thema Mikroplastik (und was man dagegen tun kann) geschrieben, untermalt mit wunderschönen Unterwasser-Fotos, welche ihre Tochter deren Freund in Ägypten aufgeommen haben. Der Post zeigt, wie auch wir hier weit auf dem Festland etwas für die Meere und für die dortige Unterwasserwelt unternehmen können indem wir Mikroplastik vermeiden. Hier (Link) mehr dazu.

Bei Bunt ist die Welt (link) findet ihr noch viel mehr unterschiedlichste Wasser-Themen und Wasser-Bilder, welche letzte Woche zusammengetragen wurden. Beim Naturdonnerstag (link) findet ihr andere Natur-Bilder und Natur-Geschichten.

Die wunderbare Natur unter Wasser zeige ich gerne auch beim Sonntagsglück (hier) - tatsächlich war auch der Sonntag unser Schnorchel-Tag.

Auch bei  ANL "A New Life / Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Lebensqualität" (link) zeige ich gerne das achtsame Schnorcheln.





Kommentare:

  1. Einfach genial! Die Unterwasserwelt hat schon was Einzigartiges. <3 Herzliche Grüsse,Nicky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, ja, absolut! Es ist eine ganz andere Welt, meist nur ein Blubbern oder Rauschen in den Ohren und dann all diese Tiere und Tierchen - umgeben von den schönsten Blautönen... ich würde am Liebsten gleich wieder los. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  2. Wow...was für ein schöner Ort...auf jeden Fall ein Wassererlebnis der besonderen Art...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta, vielen Dank! Ja, es war tatsächlich ein Tag voller Staunen, Bewunderung und Freude - mehrheitlich eben mit dem Kopf unter Wasser. Wunderschön - ich würde am liebsten sofort wieder gehen. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  3. Einfach nur ein Traum, dem hoffentlich immer sehr viel Sorge getragen wird.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, ja, das ist der Ort wirklich - traumhaft! Und es war so schön und beruhigend zu sehen, dass wir als Touristen hingefahren wurden, aber uns eben auch gezeigt und vorgelebt wurde, wie wertvoll und schützenswert diese Riffe sind. Noch nie habe ich einen so respektvollen und liebevollen Umgang mit den Meerestieren gesehen. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  4. Hast tolle Sachen gesehen. Eine Meeresschildkröte habe ich leider noch nie gesehen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Flögi, vielen Dank! Ja, es war einfach nur wundervoll und traumhaft. Die Schildkröten zu sehen, war super - aber ehrlich gesagt, habe ich mich genauso über all die kleinen Fischchen gefreut.
      Beim Rückflug sind wir übrigens ein Stück über Ungarn geflogen und dort über viel Wasser... Nun gehe ich bei Dir auf dem Blog einmal schauen, ob es eines der Gebiete war, über welche Du schon berichtet hast.
      Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  5. Liebe Miuh,
    endlich bin ich dazu gekommen, mir deinen tollen Beitrag durchzulesen und die schönen Unterwasserbilder anzusehen! Ja, das ist wirklich ein wundervoller Geheimtipp, und ich freue mich sehr, dass man sich dort noch bemüht, die Natur so zu erhalten wie sie ist und sogar Abfälle aus dem Wasser fischt! Ich finde, dieser schöne Beitrag würde gut zu ANL passen, möchtest du ihn nicht dort unter dem Mikroplastikpost verlinken? Geht noch bis 1. Oktober! :-)
    Meine Tochter und ihr Freund waren übrigens wie du schnorcheln. Und zwar in der Nähe von Marsa Alam, dort ist es noch nicht so touristisch und ich hoffe, dass es das auch bleibt, denn das Riff war auch noch recht unberührt.
    Hab ein schönes Herbstwochenende!
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, ups, jetzt habe ich es wieder verpasst für den September... Aber vielleicht kann ich es im nächsten ANL noch verlinken? Ich habe tatsächlich kurz daran gedacht, aber mich dann selbst nicht getraut, da Reisen ja auch wieder nicht so nachhaltig ist. Von den Riffs um Ägypten habe ich auch schon gehört und besonders schön finde ich es als Schnorchler immer, wenn man auch gleich vom Strand aus losschwimmen kann. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  6. Traumhafte Bilder und es bleibt zu hoffen, dass die Menschen, die dieses herrliche Fleckchen Erde (bzw. Wasser) besuchen, das auch wirkich zu schätzen wissen und die Natur achten.
    Liebe Grüße und herzlichen Dank für Deinen Besuch und lieben Kommentrar auf meinem Blog, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, vielen Dank! Ja, ich hoffe wirklich, dass im Oman - und eben besonders auch um die Daymaniyat Islands weiterhin (und noch viel mehr) so konsequent für die Umwelt geschaut wird. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  7. Die Aufnahmen sind wunderschön geworden....auch unter Wasser zu fotografieren, waren wir auf den Seychellen leider nicht in der Lage. Die Korallenriffe waren teilweise schon abgestorben. Um so mehr muss man auf das Umweltbewusstsein hinweisen. Wir haben an den schönsten Traumsträndenn erlebt, wie die Einheimischen oder auch Touristen ihren Müll ständig einfach am Strand zurückließen. Da bin ich echt wütend geworden und habe deren Müll eingesammelt. Leider gab es nicht mal einen Mülleimer.
    LG Sigrun (https://traeumeerleben.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun, danke Dir vielmals! Ja, leider wird an vielen Orten alles einfach weggeworfen - oder es wird auch von woanders her angeschwemmt. Aber auch hier, bei uns in der eigentlich sauberen Schweiz, sehe ich immer mal wieder Abfall herumliegen. Immer öfters gebe ich mir einen Ruck und nehme die Plastikstücke (meist sind es Verpackungen) mit. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen