Sonntag, 14. August 2016

Lost Places

Interessieren euch Orte mit Geschichte auch so sehr, wie mich? Bei alten Häusern denke ich oft daran, wer hier alles schon ein- und ausgegangen ist, wie die Menschen hier früher zusammengelebt haben...

Wenn Häuser oder andere Gebäude verlassen dastehen mache ich mir Gedanken, weshalb wohl die Geschichte dieser Orte unterbrochen wurde? Warum wurden sie nicht weiter unterhalten, weiter bewohnt, gepflegt oder wieder aufgebaut? Mussten die Bewohner flüchten vor Kriegen, vor anderen Menschen, vor Naturgewalten... oder war der Ort einfach nicht mehr attraktiv und ein Dorf wurde vielleicht anderswo, leichter erreichbar, wieder aufgebaut?

Immer wieder zeigt sich, wie schnell die Natur sich ein Terrain zurückerobert, was manchmal sogar Ruinen romantisch aussehen lässt. Bei den Abandonned Places, den Verlassenen Orten, entsteht eine natürliche - manchmal fragile - Museums-Situation, die wir mit grossem Respekt betrachten und so wie wir sie vorgefunden haben, auch wieder zurücklassen. In der Hoffnung, dass der Ort genau so, möglichst im Originalzustand, auch von anderen Freunden von Lost Places noch genau so besucht, bestaunt und fotografiert werden kann und dass Vandalen und Plünderer möglichst fern bleiben.

Einige dieser speziellen Orte: alte Häuser, Kirchen, Dörfer, Bunker, Schiffswracks oder auch einmal Fahrzeugfriedhöfe - jeweils mit den entsprechenden Berichten und Hintergrundinformationen verlinkt - findet ihr hier:


Oman Roadtrip: Verlassene Dörfer im Wadi Bani Habib und Lost Places in den Bergen des Oman


Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 4/4: Garten, Gartenhaus und wie es weiterging


Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 3/4: Der Schuppen und Fundstücke


Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 2/4: Im Haus und Beschreibung der Zimmer


Das Bullerbü - Haus von Astrid Lindgren 1/4: Von aussen und alle Informationen


http://geheimtippreisen.blogspot.ch/2017/07/schiffs-wracks-auf-moreton-island.html
Schiffs-Wracks auf Moreton Island


http://geheimtippreisen.blogspot.ch/2017/03/coolgardie-noch-ein-goldrausch.html
Coolgardie - noch ein Goldrausch!


http://geheimtippreisen.blogspot.ch/2017/02/esperance-kalgoorlie-via-scaddan-und.html
Esperance - Kalgoorlie via Scaddan und Norseman


https://geheimtippreisen.blogspot.ch/2016/08/st-dunstan-in-east-lost-place-aber.html
St Dunstan-in-the East - "lost Place", aber nicht verloren


https://geheimtippreisen.blogspot.ch/2016/08/haus-ruinen-auf-isola-caprera-teil-1.html
Haus-Ruinen auf Isola Caprera -Teil 1


https://geheimtippreisen.blogspot.ch/2016/08/haus-ruinen-auf-isola-caprera-teil-2.html
Haus-Ruinen auf Isola Caprera - Teil 2





















1 Kommentar:

  1. Solche Orte üben auf mich einen magsiche Anziehung aus. Wusstest du, dass es in der Fotografie ein eigenes Genre gibt, in dem man sich oft unerlaubterweise in leerstehende Gebäude, vorzugsweise Schlösser, Landhäuser oder Fabriken Zutritt verschafft, um dann herrlich morbide Fotos zu machen? Ich hatte mir letztes Jahr einen großen Wandkalender aufgehängt, Monat für Monat solche verfallenden Innenansichten betrachtet. Es regt die Fantasie an :-)
    Goldrausch und damit verbunden verlassene Orte find ich auch toll!
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen